Vorschulkinder besuchen die Sepia

Die „Großen“ wie man die Kinder nennt, unternahmen vor deren Einschulung zusammen mit ihren Erzieherinnen Doris Truthe und Silke Knackstedt in den letzten Tagen interessante Besuche, wie z.B. bei der Feuerwehr und Polizei in Salzgitter. Am Mittwoch stand für die Vorschulkinder des Kindergartens Lesse ein weiteres Highlight auf dem Programm.  Mal einen Taucher aus nächster Nähe in Aktion kennen lernen.

Gleich nach dem Eintreffen der Kinder an der Tauchbasis am Salzgittersee stand Jugendausbildungsleiter Harald Wiegleb zur Stelle, um das Herzstück, den Kompressorraum und das wichtige Tauchequipment zu zeigen.

Die Kinder sahen zum ersten Mal einen so großen Luft-Kompressor. Nach einer kurzen Besichtigung durch die Tauchbasis richteten sich die gespannten Kinderaugen auf die Senioren-Taucher, die für den Tauchgang fertig umgezogen waren. Dann ging es los. Auf dem gemeinsamen Weg zum Taucheinstieg wurden den Tauchern viele Fragen gestellt, „ob denn die Fische beißen“… Die vielen Fragen wurden gerne und mit viel Freude beantwortet. Nach einem „Gut Luft“ am Einstieg tauchten die Senioren ab und nur die Luftblasen verrieten den stillen Weg. Die aufgeregten Kinder verfolgten diese eine Weile vom Ufer aus. Plötzlich fuhr ein Fahrzeug der DLRG Ortsgruppe Lebenstedt mit Boot auf einem Anhänger am Einstieg vor. Uwe Bein hatte sich die Zeit genommen den Kindern ein DLRG-Boot aus nächster Nähe zu zeigen. Die Kinder kletterten gleich hinauf und wurden nach kurzer Erklärung bei einer „Trockenfahrt“ zur Tauchbasis gerollt. Während einem Picknick mit Kakao auf dem Rasen erklärte Harald Wiegleb den Kindern die Tarierweste, die Druckflasche, das Finimeter und den Lungenautomaten. Die Kinder konnten die Weste samt Equipment aufsetzen und Luft aus dem Lungenautomaten ansaugen. Zum Ende hin wurde den Kindern ein Videofilm mit den im See lebenden Fischen gezeigt. Alle beteiligten wünschen den Kindern einen erfolgreichen Schulstart. Herzlichen Dank allen Helfern für diesen schönen Vormittag.

 

Aktuelle Termine

   Link zum  Kalender   
 
 
Aufgrund der Coronamaßnahmen werden hier nur kurzfristig Termine eingeben.
 
September

Mittwoch 14.09  11er-Rat (Präsenz)
Mittwoch 21.09. - 18.00 Uhr Abteilungsversammlung TG Sepia

 
   Oktober
Montag, 03.10. - 10.00 Uhr Seereinigung Über- und Unterwasser mit Grillen (es werden noch Helfer gebraucht)
Samstag, Sonntag, 08.+09.10. - Spezialkurs Nachttauchen
Mittwoch, 12.10.   11er-Rat (Präsenz)

Montag, 17.10. - 17.30 Uhr - Infoveranstaltung "neuer Tauchkurs für Anfänger"
Mittwoch, 19.10. 
- 18.00 Uhr - Abteilungsversammlung TG Sepia
 
November
 

Dezember

 

clix2go - simple to web

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos